Betrieben durch

Cégiu’s Restless Roots feat. Sarah Bowman and Lakiko

Beendet

Cégiu’s Restless Roots feat. Sarah Bowman and Lakiko

  • 27. Apr. 2019

Cégiu, mit bürgerlichem Namen Céline-Giulia Voser, hat das Cellospiel in Luzern und New York studiert. Ein Blick auf ihre musikalische Laufbahn zeigt, dass sie sich niemals in eine stilistische Schublade pressen lässt. In ihren prägenden Zusammenarbeiten, Workshops und Meisterklassen tauchen Namen auf wie Fred Frith, Nik Bärtsch, Kaija Saariaho, Africana 18+ (mit Bruno Spörri u.a.), 21st Century Orchestra, Pamela Mendez, Ingrid Lukas, Moni und die Luftpost... Ein kunterbuntes und lustvolles Bouquet an musikalischem Schaffen, das so gut zu Cégiu passt, weil sie von der Neugier getrieben ist und nichts so sehr fürchtet wie den Stillstand.

Die neue Platte von Cégiu, die den Titel «Restless Roots» trägt, ist die zweite Platte der Cellistin, und die Weiterführung ihrer ersten Veröffentlichung «Skinny Souls» (2016). Gemeinsam bilden diese beiden Platten die ersten Parts ihrer mehrteiligen Arbeit «Talking With...», sozusagen Cégius Langzeitprojekt. Sämtlichen Musikstücken dieser Reihe liegt das Gespräch zugrunde. Die Künstlerin geht von Texten, Musikstücken, bildnerischen Arbeiten, Menschen oder Gegenständen aus und inszeniert daraus musikalische Dialoge, indem sie Gedanken und Reflexionen formuliert, vertont und verändert. «Dadurch schaffe ich eine Verbindung und einen Austausch zwischen meinen persönlichen Wirklichkeiten und den Realitäten meines Gegenübers», kommentiert Cégiu diesen Vorgang, und dies tut sie singend, cellospielend sowie mit dem gezielten Einsatz von Samples: Cégiu hat auf ihren Tourneen während den letzten zwei Jahren das Geräusch von ihren Kofferrädern auf der Strasse aufgenommen und daraus elektronische Beats für die Stücke auf «Restless Roots» gebaut. Kreativ, und ökonomisch – so lässt sich Cégius Umgang mit ihrer Musik wohl beschreiben: Die sieben Tracks nahm sie, wie dies schon auf ihrer ersten Platte der Fall war, innerhalb von nur zwei Tagen auf.

Auch dafür packte Cégiu ihren Koffer und flog einmal über den grossen Teich. Im Bunker Studio, Brooklyn, nahm sie gemeinsam mit Aaron Nevezie ihre neuen Stücke auf – wie es bereits bei «Skinny Souls» der Fall war: «Aaron und ich verstehen uns blindlings und wir haben die gleichen Klangvorstellungen, was die Arbeit enorm erleichtert», so Cégiu über ihr langfristiges Arbeitsverhältnis mit Nevezie. Und auf die Wiederwahl des Bunker Studios angesprochen antwortet sie: «Ich liebe den Klang dieses Raumes, er ist perfekt für meine Stimme und mein Cello. Ausserdem brauche ich die Reiserei! Ich fühle mich bei meinen Freunden in Brooklyn pudelwohl.»

Pillow Song presents Cégiu’s Restless Roots feat. Sarah Bowman and Lakiko.

Ergänzende Zeitangaben:
Ab 19.30 Uhr: Barbetrieb
20.00 Uhr: Konzert

Preis: CHF 25.00 / 20.00

Lokalität: Chäslager, Alter Postplatz 3, 6370 Stans

Kontakt: Rene Burrell, Pillow Song

News von in

14. April 2019

Weitere Nachrichten

Archivierte Nachrichten

Lade die neue RegioApp
kostenlos herunter

Mit der KLARA RegioApp hast du die besten Angebote von regionalen Unternehmen immer bei dir – die ganze Schweiz nur eine Display-Berührung entfernt. Behalte Einkaufsvorteile in deiner Umgebung immer im Blick und nutze diese direkt beim Einkauf.

Profitiere auch du jetzt von den Vorteilen der KLARA RegioApp!