Betrieben durch

2. Innerschweizer Musikfest 2024

2. Innerschweizer Musikfest 2024

  • 21. Juni. 2024 von 17:30 - 00:00 Uhr
  • 22. Juni. 2024 von 08:00 - 03:00 Uhr
  • 23. Juni. 2024 von 08:00 - 00:00 Uhr

Baar freut sich auf drei Tage voller Musik: Vom 21. bis 23. Juni 2024 werden am 2. Innerschweizer Musikfest (IMF 2024) über 40 Blasmusikvereine aus der Zentralschweiz und aus der weiteren Umgebung erwartet. Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juni 2024, werden sie in zwei Sälen ihr musikalisches Können vor einer Jury und viel Publikum beweisen. Die Dorfstrasse zwischen der Kirche St. Martin und dem Rathaus dient als Parademusikstrecke, auf der die Vereine zeigen, wie sie ihre Musik marschierend zelebrieren. Auf der Dorfmatt-Wiese mitten im Ortszentrum befindet sich das Festgelände. Von Freitag- bis Sonntagabend findet dort ein Volksfest statt. Im Festzelt, in der Kaffeestube, in der Lounge und im Barzelt sind alle herzlich willkommen. Der Eintritt ins Festzentrum ist kostenlos, das Tragen eines IMF2024-Festabzeichens für 10 Franken ist jedoch Ehrensache.

Eröffnet wird das Innerschweizer Musikfest mit einem Paukenschlag: Am Freitag, 21. Juni 2024, findet ab 17.30 Uhr ein Galaabend statt, der sowohl musikalische als auch kulinarische Leckerbissen verspricht. Dem Organisationskomitee unter der Leitung von Markus Maurer ist es gelungen, die Swiss Armed Forces Big Band zu engagieren. Das hochkarätige Orchester der Schweizer Armee fühlt sich in Jazz & Swing und in Pop & Rock zu Hause und wird um 20.15 Uhr auf der Bühne im Festzelt stehen. 18 junge und engagierte Musiker leisten in der Big Band ihren Militärdienst. Bei ihren Auftritten im In- und Ausland feiert die Band grosse Erfolge und erreicht hohe Anerkennung. Die musikalische Leitung des Orchesters liegt seit Januar 2015 in den Händen von Dirigent Edgar Schmid. Für das gewisse Etwas sorgen Brigitte Wullimann und Axel Marena, die die Swiss Armed Forces Big Band mit ihrem Gesang begleiten.
Um den Abend abzurunden, steht nach der Swiss Armed Forces Big Band um 22.15 Uhr das Julian von Flüe Trio auf der Bühne. Der Zuger Akkordeonist Julian von Flüe hat mit seinen Mitmusikern Marc Scheidegger (Gitarre) und Matthias Abächerli (Bass) seinen unverkennbaren Sound gefunden.

Das musikalische Menü wird begleitet von kulinarischen Genüssen. Ab 18.00 Uhr wird ein dreigängiges Festmenü serviert. Ein Ticket für den Galaabend kostet 85 Franken. Darin inbegriffen sind neben den Konzerten das dreigängige Festmenü (ohne Getränke). Tickets können nur im Vorverkauf erworben werden. Sie sind online auf www.imf2024.ch/galaabend erhältlich. Wer nur die Konzerte hören möchte, ist mit einem Festabzeichen für 10 Franken dabei.

Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juni treten über 40 Blasmusikvereine zu Wettspielen an. Diese finden im Gemeindesaal und in der Dreifachsporthalle Sternmatt 2 statt. Auf der Dorfstrasse befindet sich die Parademusikstrecke. Die Blasorchester zeigen von der Kirche St. Martin bis zum Rathaus ihr Können. Der Spielplan ist auf www.imf2024.ch aufgeschaltet. Auf der Dorfmattwiese befindet sich das Festzentrum mit Festzelt, Bar, Kafistube, Lounge und Foodmeile. Vom frühen Morgen bis tief in die Nacht ist dort Partystimmung angesagt. Auf verschiedenen Bühnen stehen zahlreiche Musikformationen - von Rock bis Ländler.

News in

21. März 2024

Weitere Nachrichten

Lade die neue RegioApp
kostenlos herunter

Mit der KLARA RegioApp hast du die besten Angebote von regionalen Unternehmen immer bei dir – die ganze Schweiz nur eine Display-Berührung entfernt. Behalte Einkaufsvorteile in deiner Umgebung immer im Blick und nutze diese direkt beim Einkauf.

Profitiere auch du jetzt von den Vorteilen der KLARA RegioApp!