Betrieben durch

Feierabend im Museum

Beendet

Feierabend im Museum

  • 04. Apr. 2019

In der Ausstellung „Till Velten – La condition humaine“ inszeniert der Konzeptkünstler aus Basel und Freiburg sechs Videoporträts und stellt diese einer Auswahl von Werke des Autodidakten Erich Bödeker gegenüber. Mit dieser Ausstellungsanlage schafft er Erfahrungsfelder, auf denen sich das Publikum grundsätzlichen Fragen über die menschliche Existenz stellen muss.

Beim „Feierabend im Museum“ gibt Till Velten im Gespräch mit dem Museumsdirektor Markus Landert Auskunft über seine Vorgehensweise, wenn er ein Porträt erstellt. Er spricht darüber, was ihn an den porträtierten Menschen interessiert, warum für ihn das Gespräch der Kern seiner Arbeit ist und welche Ziele er mit seinen Arbeiten verfolgt.

An diesem Abend wird zudem das in der zweiten Hälfte Februar im Basler Christoph Merian Verlag erscheinende Buch „Sieben Bühnen. Till Velten trifft Erich Bödeker“ dem Publikum vorgestellt. Die Publikation thematisiert das Zusammentreffen zweier höchst unterschiedlicher Werkvorstellungen: Till Velten, der sich als Bildhauer der Gespräche versteht, überführt Darstellungen von Personen in raumgreifende Installationen, während Erich Bödeker, der Aussenseiterkünstler aus dem Ruhrgebiet, seine Vorstellungen von Pastoren, Ärzten oder Akteuren aus Politik und Showbusiness aus rohem Beton formt.

Das Zusammentreffen von Bödekers nacktem Mädchen mit Veltens Therapeutin oder vom Mann mit der Mühle mit dem Erbauer von Vogelhäusern erzeugt ein Spannungsfeld, das die Vielfalt des Menschenbilds eindrücklich veranschaulicht. Auf sieben Bühnen entfaltet sich ein Welttheater, das nicht nur die Möglichkeiten und Grenzen von Porträts auslotet, sondern auch die Grundbedingungen des Menschseins thematisiert.

Das Kunstmuseum Thurgau ist an diesem Tag von 14.00 bis 20.30 Uhr durchgehend geöffnet.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist gratis.

Veranstaltungsort / Veranstalter: Kunstmuseum Thurgau, Kartause Ittingen, 8532 Warth

News von in

20. März 2019

Weitere Nachrichten

Archivierte Nachrichten

Lade die neue RegioApp
kostenlos herunter

Mit der KLARA RegioApp hast du die besten Angebote von regionalen Unternehmen immer bei dir – die ganze Schweiz nur eine Display-Berührung entfernt. Behalte Einkaufsvorteile in deiner Umgebung immer im Blick und nutze diese direkt beim Einkauf.

Profitiere auch du jetzt von den Vorteilen der KLARA RegioApp!