Betrieben durch

Aargauer Kantonalschwingfest Bad Zurzach

Aargauer Kantonalschwingfest Bad Zurzach

  • 01. Juni. 2024 von 00:00 Uhr
  • 02. Juni. 2024 von 00:00 Uhr

Das volkstümliche Schwingen als Zweikampf gehört zur Schweizer Tradition wie kein anderer Sport. Bereits im 13. Jahrhundert sind erste Darstellungen des Schwingens bekannt. Ab wann genau in unserer Region geschwungen wird, kann zwar nicht genau eruiert werden, erste Archivspuren findet man aber in den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts.

Seit der Jahrtausendwende erlebt der Schwingsport einen unvergleichbaren Boom und die Wettkämpfe ziehen Zuschauerinnen und Zuschauer unterschiedlichen Alters an. Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest wurde so zum grössten Schweizer Sportanlass.

Der Schweizer Nationalsport ist deshalb so beliebt, weil er Werte wie Kameradschaft, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit, Fairness und Kraft vereint und Tradition mit Moderne verbindet.

Freuen Sie sich auf ein Wochenende in dem der Schwingsport an erster Stelle steht. Am Samstag, kommen die Jungschwinger zum Zug und zeigen ihr können am NWS Nachwuchsschwingertag. Am Sonntag kommen dann die Bösen zum Zug. Es wird auf Kampfgeist gesetzt, am Kantonalschwingfest in der Schwinger-Arena, einem wahren Hexenkessel.

News in

1. März 2024

Weitere Nachrichten

Lade die neue RegioApp
kostenlos herunter

Mit der KLARA RegioApp hast du die besten Angebote von regionalen Unternehmen immer bei dir – die ganze Schweiz nur eine Display-Berührung entfernt. Behalte Einkaufsvorteile in deiner Umgebung immer im Blick und nutze diese direkt beim Einkauf.

Profitiere auch du jetzt von den Vorteilen der KLARA RegioApp!