Betrieben durch

Giancarlo Bolzan und Martin Bührer: menschliches

Beendet

Giancarlo Bolzan und Martin Bührer: menschliches

  • 05. Apr. 2019
  • 06. Apr. 2019
  • 07. Apr. 2019
  • 11. Apr. 2019
  • 13. Apr. 2019
  • 14. Apr. 2019
  • 18. Apr. 2019
  • 20. Apr. 2019
  • 21. Apr. 2019

Giancarlo Bolzan (*1963) lebt und arbeitet in Kreuzlingen. Er ist Autodidakt und hat eine ganz persönliche Sprache entwickelt, um seine faszinierenden Bildwelten umzusetzen. Hauptmotiv ist der Mensch. Dabei geht es nicht nur darum, ihn in seiner äusserlichen Erscheinungsform darzustellen, sondern kompromisslos mit einem Röntgenblick ins Innere vorzudringen und das zu visualisieren, was ihn beschäftigt. So verbildlicht Giancarlo Bolzan in einer figurativen Ausdrucksweise Emotionen, Ungegenständliches, wagt sich an unbequeme, gar belastende Themen wie Ängste, Krankheit, Tod, aber auch erfreuliche Ereignisse wie die Geburt. Es scheint, als bändige er auf seinen Bildern Ausnahmezustände in intuitiv gewählten Farben, die sich auf der Farbpalette vermehrt bei Erdtönen, Blau und Grün befinden. Schwarz wird als Kontrastfarbe eingesetzt. Bilder, die den Betrachtenden simultan zwei Perspektiven präsentieren mit einer Innen- und Aussenansicht des Menschen und einem Anflug von Surrealismus mit den präzis gemalten Darstellungen von deformierten und verfremdeten Körpern. Seine Werke finden sich in diversen Sammlungen und waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen.

Der in Märwil wohnhafte Grafiker und Illustrator Martin Bührer (*1954) findet seine Inspirationsquellen auf Reisen und beim Kennenlernen verschiedener Kulturen und Ethnien. Akribisches Arbeiten bei künstlerischen Projekten liegt ihm, hat er doch in der Vergangenheit unter anderem wissenschaftliche Abbildungen angefertigt. Das exakte Zeichnen begleitet ihn weiterhin. Mit hellem oder weissem Stift, manchmal auch mit Farbe, zeichnet er auf dunkel grundierten MDF-Platten oder Leinwänden klare Striche, die teils lose und teils zu schraffierten Rastern verdichtet schattierte Flächen ergeben, welche wiederum virtuelle Landschaften formen und Gegenständliches entstehen lassen. Dass ihnGegensätze beschäftigen, ist nicht nur bei der oft gewählten Kombination von schwarz und weiss ersichtlich, sondern ist auch den Motiven zu entnehmen: So sind es einerseits Porträts von Menschen indigener Völker mit Attributen, die auf deren Kultur hinweisen, und konträr dazu die zivilisierte Gesellschaft, die er in spannender Perspektivwahl darstellt. Martin Bührer betreibt den Künstlerbuch-Verlag Illustro und ist seit 2017 Präsident des Thurgauer Künstlervereinskunstthurgau, bei dem Giancarlo Bolzan Mitglied ist.

Mit unterschiedlichen Herangehensweisen und eigenen Umsetzungen ergänzen sich die Werke der beiden Künstler, die das Menschliche schön neu definieren. [Text: Carole Isler, 2019]

Veranstaltungsort/Veranstalter: Stadtgalerie Baliere, Am Kreuzplatz, 8500 Frauenfeld

News von in

25. März 2019

Weitere Nachrichten

Archivierte Nachrichten

Lade die neue RegioApp
kostenlos herunter

Mit der KLARA RegioApp hast du die besten Angebote von regionalen Unternehmen immer bei dir – die ganze Schweiz nur eine Display-Berührung entfernt. Behalte Einkaufsvorteile in deiner Umgebung immer im Blick und nutze diese direkt beim Einkauf.

Profitiere auch du jetzt von den Vorteilen der KLARA RegioApp!